Leitbild der Katholischen Nachrichten-Agentur KNA
Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) ist ein von der katholischen Kirche in Deutschland getragenes Medienunternehmen. KNA produziert und vermarktet Nachrichten in Form von Texten, Fotos, Videos, Graphiken und Audiobeiträgen an andere Medienunternehmen sowie an Multiplikatoren und an Entscheider in Kirche, Politik und Gesellschaft.
Inhaltlich fokussiert sich KNA auf die katholische Kirche und ihr Wirken in der Welt, auf weitere christliche Konfessionen und andere Religionsgemeinschaften, sowie auf alle gesellschaftlichen und politischen Themen, die der Kirche in der Welt wichtig sind.
Als katholische Fachagentur arbeitet KNA auf dem deutschen Medienmarkt konkurrierend und komplementär zu anderen Nachrichtenagenturen. Sie dient anderen Medien als journalistische Quelle und erreicht über deren Verbreitung viele Millionen Menschen.
In einer Zeit, in der kirchliches und religiöses Wissen abnimmt, übernimmt KNA eine wichtige Erklär-Funktion. Ihre Berichterstattung erleichtert den Redaktionen anderer Medien einen differenzierten Zugang zu kirchlichen Themen.
KNA tauscht Inhalte mit katholischen Nachrichten-Agenturen im Ausland aus.
Für kirchennahe und kircheneigene Medienunternehmen in Deutschland ist KNA ein wichtiger Kooperationspartner.
Die deutschen katholischen Bistümer halten direkt oder indirekt die Mehrheit an der KNA GmbH. KNA ist ein kirchliches Unternehmen im Sinne der kirchlichen Grundordnung.