Die neue KNA – Fundierte Nachrichten mit Relevanz

Krisen, Kriege, KI-gesteuerte Kommunikation und Information: Die Zeitenwende ist real, sie hat unmittelbare Folgen. Die Unterscheidung von Fakt und Fake wird immer schwieriger.
Menschen suchen Orientierung, Verlässlichkeit, Halt. Qualitätsjournalismus ist unverzichtbar – heute mehr denn je. Dafür steht die KNA – Katholische Nachrichten-Agentur mit ihren bewährten Angeboten und neuen Diensten!

Aktuell, fundiert und tiefgehend: Als Fachagentur für eine breite Öffentlichkeit berichten und ordnen wir ein aus christlicher Perspektive. Gesellschaft, Politik, Kirche und Religion sind unsere Spezialgebiete.

Wir geben Orientierung

Von Hamburg bis München, von Rom bis Jerusalem – unser Redaktionsteam ist vor Ort und nah an den Ereignissen und den Menschen. Wir durchdringen komplexe Themen, zeigen Zusammenhänge auf und spiegeln unterschiedliche Positionen, Ideen und Meinungen. Wir liefern Nachrichten mit Nutzwert und inspirierende Geschichten.

Der Leser steht im Mittelpunkt

Im Fokus unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse derjenigen, die Nachrichten nutzen: #UserNeedsPrinzip!

Wir konzentrieren uns auf vier Bereiche:

  • Wir sagen, was ist. KNA liefert Fakten und beantwortet die Fragen nach dem Wer, Was, Wann, Wo und Warum.
  • Wir erklären. KNA ordnet ein, analysiert Zusammenhänge und Hintergründe.
  • Wir berühren und inspirieren. KNA porträtiert Vorbilder, Mutmacher und Sinngeber.
  • Wir helfen. KNA liefert Nutzwert, Service und lebenspraktische Tipps.

Unsere Produkte (Auswahl)

Der Basisdienst setzt auf konstruktiven, lösungsorientierten, menschennahen und ethisch sensiblen Journalismus.
Der K-Dienst richtet sich an kirchliche Medien. Hier stehen alle Themen rund um die katholische Kirche in Deutschland, im Vatikan und weltweit im Fokus.
Der Schwerpunkt des Ressorts Leben liegt auf allen Themen rund um Familie, Beziehung und Erziehung, ein weiterer auf gesellschaftspolitischen und ethischen Grundsatzfragen rund um Gerechtigkeit und Klimaverantwortung, dazu gehören auch Wirtschaftsthemen.
Der KNA-Mediendienst blickt verstärkt auf Social-Media-Trends und beantwortet medienethische und medienpädagogische Fragen.
An drei Tagen pro Woche bieten wir das neue Format KNA-Plus: hochwertige Beiträge, die sich als Paid Content eignen. Die Medienkunden müssen dafür nichts extra zahlen, aber ihre Kunden, Leser und User sollen dazu bewegt werden, hinter die Paywall zu gehen bzw. ein Digital-Abo abzuschließen.

Unsere Kunden

Wir beliefern zwei Drittel der deutschen Tageszeitungen für deren Print-, Online- und Social-Media-Angebote mit Text und Bild. Außerdem haben nahezu alle öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender KNA-Produkte abonniert. Hinzu kommen Online-Portale sowie Medien der Kirchen und Religionsgemeinschaften. Zu unseren Empfängern zählen auch die Bundesregierung, die Landesregierungen, Parteien sowie Organisationen aus Kirche, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Neugierig geworden? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Übermitteln Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Ich bin damit einverstanden, von der KNA - Katholische Nachrichten-Agentur kontaktiert zu werden. Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen.
Hier geht es zum Kontaktformular